Aktivitäten mit gesellschaftlicher Bedeutung

Förderung der Arbeit mit Flüchtlingen

Ende 2015 hat sich der Förderverein außerdem für den Dialog mit Menschen, die nach Deutschland geflohen sind, engagiert. Wir haben Initiativen unterstützt, die in Flüchtlingsunterkünften regelmäßig Schach anbieten – viele Menschen sind aus Regionen geflohen, in denen Schach weit verbreitet ist. Sprachbarrieren spielen so keine Rolle, sodass vermittelt über das gemeinsame Spiel Kontakte entstehen können und Berührungsängste schwinden. Der Förderverein hat bei einem Schachhändler zu sehr günstigen Konditionen Schachmaterial gekauft und dieses in kleinen Tranchen an Vereine abgegeben. Unser Angebot wurde gut angenommen, nach wenigen Wochen waren alle Bretter ausgegeben.

Orte und Vereine, die der Förderverein unterstützt hat: Vaihingen, Nürnberg, Hungen, Wolfenbüttel, Palais e.V. in Trier, Wetzlar, Orient Mainz, Neuenkirchen-Vörden.

Die Deutsche Schachjugend und der Deutsche Schachbund haben mittlerweile eigene Förderprogramme aufgelegt, die die begonnene Arbeit fortsetzen.

Bericht aus Hungen

Schach Gießener Allgemeine Zeitung-1

Schach spielen und Deutsch lernen: Mirko Humme (links), Vorsitzender des Hungener Schachclubs , gibt Flüchtlingen im Café Glücklich Tipps. (Foto: ti)

Flüchtlinge werden Freunde beim Schachklub Königsjäger Hungen e.V:

Ehrenamtlich engagiere mich in der Flüchtlingshilfe seit knapp 3 Monaten. Das Einsatzspektrum eines ehrenamtlichen Helfers kann vielschichtig sein. Begleitung bei Arzt-, Behördenbesuchen, Dolmetschung bei Alltagsdingen oder Ausfüllen von Anträgen, Hilfe beim Einkaufen oder einfach nur Zuhören bei Sorgen & Nöten.

Da ein Ehrenamt auf freiwilliger Basis geschieht, habe ich mich zunächst auf das konzentriert, was naheliegt. Schach-Training, spielen oder beim Erlernen helfen.

Sehr schnell stellte sich heraus, dass meine Englisch-Kenntnisse noch nicht eingerostet sind, und die englische Sprache bei der Kommunikation mit arabischen Flüchtlingen Gold wert ist. Es stellte sich ferner heraus, dass die eigenen Kapazitäten begrenzt sind. Schach ist sicherlich eine kurzweilige Zeitvertreibung und bietet eine willkommene Abwechslung. Der Förderverein Jugendschach der Deutschen  Schachjugend sponsorte unserem Verein 10 Spielsätze, von denen ich am 16.12.15 fünf in der ersten Flüchtlingsunterkunft in Hungen verteilte. Die Überraschung war durchaus gelungen und die Freude überwältigend.

Das königliche Spiel wird während des montäglichen Treffs (15.00-17.00 Uhr) von 3-6 Menschen gespielt. Die Vereinsabende werden mittlerweile auch besucht.

Die generell erfolgreiche Integrationsarbeit in Hungen basiert auf einer sehr großen Ehrenamts-Kultur, einem großen Pool an Vereinen sowie mannigfaltige Unterstützung (kostenlose Mitgliedschaften, Übernahme des Essensgeldes von KITA- und Schulkindern und vielen mehr).

Eine überregionale Zeitung umschrieb es treffend in einem einzigen Satz: „Machen statt abwarten“!

Mirko Humme – 1. Vorsitzender Schachklub Königsjäger Hungen e.V.

Auf der Internetseite der Deutschen Schachjugend ist auch ein Bericht aus der Gießener Allgemeinen nachgedruckt.

Bericht aus Wetzlar

Aus Wetzlar gibt es ein Video von der Übergabe:

Außerdem einen Bericht in der Wetzlarer Neuen Zeitung.

Bericht aus Mainz

Weihnachtsturnier mit armenischer Beteiligung

Guten Zuspruch findet derzeit unser DWZ-ausgewertetes Weihnachtsturnier.

Erfreulicherweise nehmen auch Wanik und Gagik, unsere neuen armenischen Mitglieder teil. Die beiden neunjährigen Jungs stammen aus Erewan und wohnen seit ca. einem halben Jahr in der Flüchtlingsunterkunft in der Zwerchallee in Mombach. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns über den Zuwachs im Jugendbereich.

Zum Bericht auf der Internetseite des Vereins (mit Fotos).