Zuletzt gewählt im November 2022

Zu den Kontaktdaten

Vorsitzender: Jan Pohl

Jan Pohl

Ein Hamburger Jung‘ bin ich – geboren und aufgewachsen in der Hansestadt an der Elbe. Hier lebe ich mit meiner kleinen Familie noch immer und vermute stark, dass mich auch in nächster Zeit nichts von Alster, Volkspark und Michel wegbringt. Ich arbeite hier als Lehrer und engagiere mich im Hamburger Schachjugendbund für das Schulschach.

Die Deutsche Schachjugend habe ich in über zehn Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt: als Jugendsprecher, als Referent für allgemeine Jugendarbeit und schließlich als Stellvertretender Vorsitzender.

Mich fasziniert an unserem Sport die Wirkung, die er so ganz nebenbei auf Kinder und Jugendliche hat. Schach beinhaltet nicht nur sportlichen Wettkampf, sondern bildet darüber hinaus den ganzen Menschen: Schach eignet sich besonders gut zur Entwicklung der kognitiven, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten und ist darüber hinaus einer der wenigen Bereiche, in denen Kinder das Abwägen verschiedener Möglichkeiten trainieren und so systematisch ihre Problemlösekompetenz erweitern können.

Ich engagiere mich für den Förderverein Jugendschach, weil ich daran glaube, dass er Kindern und Jugendlichen Erfahrungen ermöglicht und sie damit nicht nur sportlich, sondern auch persönlich stärkt.

Schatzmeister: Malte Ibs

Malte Ibs

Mein Name ist Malte Ibs und ich bin vor knapp über 30 Jahren im Land zwischen den Meeren geboren. Aufgewachsen in Elmshorn habe ich mich mit 12 Jahren dem dortigen Schachclub angeschlossen.

Die Unterstützung von Jugendlichen im Schachsport war mir von Anfang wichtig. Aus dem Grund habe ich mich bereits früh ehrenamtlich eingebracht. Ich war lange im Vorstand der Deutschen Schachjugend tätig und leite die Kasse des Förderverein Jugendschach.

Der Förderverein ist mir sehr wichtig, da er durch dessen finanzielle Unterstützung vielen Jugendlichen die Möglichkeit an überregionalen Meisterschaften teilzunehmen. Wenn ich mich nicht mit dem Schachsport und der Jugendförderung beschäftige, bin ich gerne unterwegs. Reisen ist eine ebenso große Leidenschaft wie das Anschauen von Fußballspielen. Für beides wähle ich auch gerne Ziele außerhalb von Deutschland.

Geschäftsführer: Jan Salzmann

Ich heiße Jan Salzmann, geboren und nie weggezogen aus Lehrte, etwas östlich von Hannover im schönen Niedersachsen. Seit 1995 bin ich für das Jugendschach aktiv. Zunächst als Jugendwart des SK Lehrte, später als Vorsitzender in der Bezirks- und Landesschachjugend. Da ich inzwischen über 40 bin, war es an der Zeit, die ganz aktiven Funktionen im Jugendschach an jüngere Schachfreundinnen und Schachfreunde weiterzugeben. Aus dem Hintergrund unterstütze ich unsere Jugend gern weiter, so dass der Förderverein Jugendschach e.V. zur Herzenssache geworden ist und ich gern meine Energie einbringe.

Vielleicht auch geprägt durch mein Lehrter Umfeld ist mir sehr bewusst, dass nicht alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Grundvoraussetzungen haben – da die Elternhäuser sehr unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten haben. Es freut mich sehr, dass wir beim Jugendschach eine Solidargemeinschaft bilden, mit der wir es schaffen, vielen Kindern die Deutschen Meisterschaften und andere Jugendevents zu ermöglichen. Die Entwicklung der letzten Jahre ist erfreulich, wir haben viele Schachfreundinnen und Schachfreunde die bereit sind ihren Beitrag zu leisten und noch besser, es werden immer mehr.

Der Förderverein hat für mich eine Vorbildrolle, die sich gern die Vereine oder Landessschachjugenden zu eigen machen können, mit Rat und Tat stehe ich gern bereit.

Beisitzer: Birger Pommerenke

Birger Pommerenke

Moin, ich bin Birger Pommerenke aus Lübeck. Im Jugendbereich habe ich beim SV Strand und beim Lübecker SV gespielt, und mich dort auf Vereins- und Bezirksebene als Jugendsprecher engagiert. Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit in der Schachjugend Schleswig-Holstein, bin ich auf Bundesebene gewechselt.

Gerade in meiner Zeit als Organisator für nationale Turniere in Schleswig-Holstein habe ich gemerkt, wie viele Kinder und Jugendliche Unterstützung benötigen, um ihre schachlichen Träume ausleben zu können. Mir liegt es am Herzen, dass wir es als Schachgemeinschaft schaffen, das jedem Kind die Chance zur Teilnahme an den Events ermöglicht wird, die sie sich sportlich verdient haben. Deshalb engagiere ich mich im Förderverein.

Ich habe es mir vor allem zum Ziel gesetzt, den Förderverein auf Veranstaltungen bekannter zu machen, um Förderer und zu Fördernde zusammenzubringen. Meine Wahrnehmung sagt, dass es in Schachdeutschland genug Menschen mit dem Willen und den Mitteln gibt, um Förderbedürftige ausreichend zu unterstützen. Indem der Förderverein und seine Unterstützung bekannter wird, glaube ich, dass wir eine langfristig verlässliche Gemeinschaft aufbauen können, die den Kindern Schachevents über regionale und soziale Grenzen hinaus ermöglicht.

Beisitzer: Jörg Schulz

Jörg Schulz

Jörg Schulz, Jahrgang 1958. Ein Hamburger, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und ehemaliger Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend ist.

Für mich gehört es seit meiner Zeit als Klassensprecher und Schulsprecher dazu mich zu engagieren und denen zu helfen, die aus welchen Gründen auch immer finanziell nicht so gut dastehen. Daran soll aber das Mitwirken in der großen Schachfamilie nicht scheitern, weshalb wir den Förderverein benötigen und es lohnt sich für ihn zu engagieren.